Funktion: Wohnen
Ort: Wien, W
Art des Bauvorhabens:
Sanierung und Dachbodenausbau
Status: fertiggestellt

Mutige Bauherren werden mit einem einmaligen Blick hinaus zum Belvedere belohnt. Das Mehrparteienhaus aus der Gründerzeit war nicht nur aus der Mode gekommen; auch bot die ausgezeichnete Lage einen guten Grund zur städtebaulichen Nachverdichtung, indem der Dachboden ausgebaut und gleichzeitig das gesamte Hause renoviert wurde.

Funktion: Wohnen
Ort: Wien, W
Art des Bauvorhabens:
Sanierung und Dachbodenausbau
Status: fertiggestellt

Planung/Ausführung: 07|2017 – 03|2020
Fertigstellung: 12|2019
NGF gesamt: 373,99 m²
Baukosten: 1,5 Mio. EUR

Architektur: PLOV Architekten ZT GmbH

Mitarbeit: Markus Illetschko, Renata Jung, Benno Wutzl

AuftraggeberIn: privat

KonsulentInnen:
Christian Petz [Statik]
Dr. Pfeiler GmbH [Bauphysik]
Hoyer Brandschutz GmbH [Brandschutz]

Ausführende Firmen:
Bauführer: Ingenieure Hans & Franz HUBER Bauges.m.b.H.
Elektro: WAWA Elektrotechnik e.U.
HKLS: Köse Badkultur & Installationen
Fliesen: Baresch Ofenbau- und Fliesenverlegungs GmbH
Böden: Puchegger & Jilg
Schlosser: Transformer Metallbau
Tischler: Tischlerei Wegerer GmbH
Glaser: Glas Loley, Lukas Konstruktiver Glasbau GmbH

Fotos: Lukas Schaller

Mutige Bauherren werden mit einem einmaligen Blick hinaus zum Belvedere belohnt. Das Mehrparteienhaus aus der Gründerzeit war nicht nur aus der Mode gekommen; auch bot die ausgezeichnete Lage einen guten Grund zur städtebaulichen Nachverdichtung, indem der Dachboden ausgebaut und gleichzeitig das gesamte Hause renoviert wurde.

Entstanden sind insgesamt vier Wohnungen. Zwei großzügige Maisonette-Apartments mit mehreren Außenflächen, sowie zwei neugestaltete Wohnungen im Erdgeschoss mit Gartenflächen zum Innenhof. Von der Straße aus ist von der Aufstockung nichts zu sehen. Doch ist man erst einmal oben, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass vor den aufwändigen Maßnahmen, die rund eineinhalb Jahre gedauert haben, hier nur ein holziger Rohdachboden war.

Lage im Ort

Dachgeschoss 1

Dachgeschoss 2

nacher
vorher